Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen (AGB)
1. Anwendbarkeit und Umfang
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Eurotrade AG (nachfolgend «Eurotrade AG», «uns» oder «wir» genannt) und dem Kunden (nachfolgend «Kunde», «Käufer» oder «Sie» genannt) für unsere Produkte (nachfolgend «Produkte» oder «Ware» genannt), die über unsere Website www.et-hoofcare.ch (nachfolgend «Online-Shop» oder «Website» genannt) gekauft werden.
Die Website und der Online-Shop werden betrieben von:
Eurotrade AG
Gewerbestrasse 18
4105 Biel-Benken | Schweiz
Telefon: +41 (0)61 511 10 10
E-Mail: info@et-hoofcare.ch
Website: www.et-hoofcare.ch
Mit dem Kunden abgeschlossene Einzelvereinbarungen gehen den vorliegenden AGB vor. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.
Die Eurotrade AG behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Alle Änderungen werden mit der Veröffentlichung der neuen AGB auf der Website wirksam. Der massgebliche Zeitpunkt für die Anwendbarkeit der gültigen AGB ist beim Kauf eines Produkts das Datum der Abgabe der verbindlichen Bestellung an uns.
Bitte lesen Sie diese AGB sorgfältig durch, bevor Sie eine verbindliche Bestellung abgeben. Durch die verbindliche Bestellung unserer Produkte erklären Sie sich mit den nachstehenden Bedingungen sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden und erklären, dass Sie befugt sind, rechtsverbindliche Verträge abzuschliessen, und mindestens 18 Jahre alt sind.
2. Abschluss eines Kaufvertrages
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog dar bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Die Eurotrade AG behält sich ausdrücklich das Recht vor, die Produkte selbst wie auch die Inhalte, wie z.B. Bilder, Sortiment, Preise und die Beschreibungen zu unseren Produkten, jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Abbildungen, Bilder, Broschüren, Werbung und andere Informationen im Zusammenhang mit unseren Produkten dienen lediglich zu Informationszwecken und sind für die Eurotrade AG nicht bindend.
Der Kunde kann über unseren Online-Shop, per E-Mail, Brief, Telefon, die von ihm ausgewählten Produkte verbindlich bestellen. Bei einer Bestellung über den Online-Shop kann der Kunde die Produkte, die er auswählt, in den «Warenkorb» legen. Dies gilt noch nicht als verbindliche Bestellung. Eine Bestellung gilt erst dann als verbindlich zustande gekommen, wenn der Kunde am Ende des Bestellvorgangs auf der Bestellseite auf den Button "zahlungspflichtig bestellen" klickt. Vor Absenden der Bestellung kann der Kunde die Angaben jederzeit ändern und einsehen, eventuelle Eingabefehler erkennen und vor der verbindlichen endgültigen Abgabe der Bestellung gegebenenfalls berichtigen.
Eine Auftragsbestätigung wird dem Kunden unverzüglich und automatisch per E-Mail zugesandt. Diese Bestätigungs-E-Mail enthält die Daten Ihrer Bestellung und unsere von Ihnen beim Bestellvorgang akzeptierten AGB. Die Bestätigungs-E-Mail dient nur als Information, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben. Durch die automatische Auftragsbestätigung kommt noch kein Kaufvertrag zustande. Mit dem Absenden der Bestellung bestätigen Sie, dass Sie die AGB gelesen haben und diesen vorbehaltlos zustimmen.
Nachdem Sie eine verbindliche Bestellung abgegeben haben, steht es der Eurotrade AG frei, die Bestellung nach eigenem Ermessen entweder anzunehmen oder diese durch Zusendung einer entsprechenden Benachrichtigung per E-Mail und ohne Haftungsübernahme gegenüber Ihnen oder Dritten abzulehnen. Eine allfällig bereits geleistete Zahlung werden wir Ihnen bei der Stornierung der Bestellung zurückerstatten. Gründe für die Ablehnung einer Bestellung können beispielsweise sein, wenn ein Produkt nicht mehr verfügbar ist, wenn wir keine Berechtigung für die Zahlung des Kunden erhalten können oder wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Kunde gegen diese AGB, Einzelverträge, betrügerische oder andere strafrechtliche Aktivitäten oder aus einem anderen wichtigen Grund handelt.
Bei Annahme der Bestellung entsteht ein verbindlicher Kaufvertrag mit dem Kunden. Diese Annahme erfolgt durch den Versand der bestellten Ware.
3. Verfügbarkeit und Leistungsvorbehalt für nicht lieferbare Produkte
Alle Informationen über die Verfügbarkeit unserer Produkte und den Versand und die Lieferung unserer Ware sind vorläufige Informationen und ungefähre Richtwerte. Sie stellen keine verbindlichen oder garantierten Versand- oder Liefertermine dar. Eine Haftung für nicht verfügbare Ware oder für Verzögerungen beim Versand oder bei der Lieferung der Ware wird ausdrücklich ausgeschlossen.
Unsere Produkte sind verfügbar, solange unsere Vorräte reichen. Wenn die Eurotrade AG bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung feststellt, dass die von Ihnen bestellten Waren nicht verfügbar sind, werden wir Sie unverzüglich darüber informieren. In diesem Fall kommt ein Vertrag über die nicht lieferbare Ware nicht zustande, da die bestellte Ware nicht geliefert werden kann.
Ferner behalten wir uns das Recht vor, die Anzahl der Artikel zu begrenzen, die von einem Kunden gekauft werden können. Diesfalls werden wir den Kunden per E-Mail entsprechend darüber informieren.
4. Preise und weitere Kosten
Unsere Produkte und Preise entsprechen denjenigen, die auf der Website angegeben sind. Alle Preise sind in CHF (Schweizer Franken) oder in EUR, angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.), nicht aber die Versandkosten.
Die Eurotrade AG stellt die Versandkosten (Transportkosten) für Lieferungen bis zu einem Bestellwert von CHF 1500.- bzw. Euro 1'500.- in Rechnung. Die Eurotrade AG behält sich vor, bei schwierigen Lieferbedingungen, Sonderwünschen, Ausnahmen sowie bei Rückholaufträgen einen Zuschlag zu erheben.
Die Eurotrade AG gewährt Rabatte in Abhängigkeit des Jahresumsatzes (siehe Rabatte und Lieferkonditionen).
Der Gesamtpreis Ihrer Bestellung, einschliesslich aller allfälligen Neben- und Versandkosten und der für das jeweilige Land zu bezahlenden MwSt., wird am Ende des Bestellvorgangs angezeigt.
Mit der verbindlichen Bestellung erklären Sie, dass Sie mit dem Gesamtpreis für die bestellten Produkte einverstanden sind. Nach der verbindlichen Bestellung kann der Preis nicht mehr angepasst werden.
Die Bearbeitungs- und Versandkosten werden in jedem Fall fällig; auch bei vollständiger Rücklieferung der Bestellung.
Die Eurotrade AG behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Die Produkte werden auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Abgabe der verbindlichen Bestellung angebotenen Preise verrechnet.
5. Zahlungsbedingungen / Bonitätsprüfung
Zur Zahlung stehen folgende drei Möglichkeiten offen:
Vorauszahlung, TWINT oder Kreditkarte: Ihr Auftrag wird unmittelbar nach Zahlungseingang bearbeitet.
Abholung und Barzahlung in unserem Geschäft an der Gewerbestrasse 18, 4105 Biel-Benken/BL (Bei Nichtabholung werden die Artikel nach 14 Tagen Wartezeit kostenpflichtig an Sie versandt).
Für Fachpartner (Handel): Kauf auf Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage netto. Bei Unstimmigkeiten bei der angegebenen Adresse oder negativen Bonitätsdaten ist die Eurotrade AG berechtigt, keine Belieferung auf Rechnung durchzuführen.
Diese können sich von Zeit zu Zeit sowie landesspezifisch ändern. Zudem behalten wir uns das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden im konkreten Einzelfall nicht anzubieten und auf andere von uns genutzte Zahlungsmethoden (wie z.B. Vorauszahlung) zu verweisen (beispielsweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur solche entsprechend der jeweiligen Bonität). Die Eurotrade AG wird vom Kunden ausdrücklich dazu berechtigt, nach eigenem Ermessen Bonitätsprüfungen vorzunehmen und zu diesem Zweck gegebenenfalls Daten des Kunden an Dritte weiterzugeben.
6. Zahlungsverzug und Eigentumsvorbehalt
Die Bestellungen werden grundsätzlich sofort zur Zahlung fällig. Bei Zahlungsverzug werden 5% Verzugszinsen sowie Mahngebühren von jeweils CHF 30.- in Rechnung gestellt. Die Eurotrade AG ist berechtigt, die Forderung an ein Inkassobüro abzutreten. Die Kosten sowie allfällige nachfolgende Betreibungs- und Gerichtskosten gehen zu Lasten des Kunden. Informationen über die Zahlungsabwicklung können an den Schweizerischen Verband Creditreform weitergeleitet werden.
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
7. Lieferzeit
Die Lieferzeit beträgt gewöhnlich 2 - 5 Werktage. Sollte einmal ein Artikel nicht in dieser Zeit lieferbar sein, werden Sie informiert und dieser später nachgeliefert. Sollte ein Artikel aus dem Sortiment gestrichen worden sein, besteht kein Recht auf Lieferung.
Der Verkäufer ist berechtigt, in Ausnahmesituationen Teillieferungen der Produkte vorzunehmen. Der Verkäufer kann jede Lieferung getrennt in Rechnung stellen.
Die Lieferung erfolgt in der Regel ab dem Lager an der Gewerbestrasse 18, 4105 Biel-Benken/BL, Schweiz.
8. Widerrufs- und Rückgaberecht
Voraussetzungen
Für alle Einkäufe unserer Ware über unseren Online-Shop (mit Ausnahme von bestimmten Produkten; vgl. dazu die Widerrufsbeschränkungen weiter unten) steht Ihnen als Verbraucher ohne Angabe von Gründen ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu. Sie können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, vom Vertrag zurücktreten, indem Sie die Ware an uns zurücksenden oder uns die eindeutige Widerrufserklärung in Textform (z.B. ein mit der Post versandter Brief, E-Mail oder Telefax) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, mitteilen. Die 14-tägige Rückgabefrist beginnt am Tag nach Erhalt der Ware und ist eingehalten, wenn die Ware oder die Widerrufsmitteilung am letzten Tag zur Rückgabe bzw. zum Versand an die Post oder ein anderes Transportunternehmen übergeben wird. Zu spät retournierte Artikel werden nicht gutgeschrieben. Sie können das Muster-Widerrufsformular verwenden, welches unter folgendem Link verfügbar ist, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Voraussetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts ist, dass Sie die Ware unbenutzt, vollständig und intakt, wenn möglich in der Originalverpackung, an uns zurücksenden. Die Waren mit dem ausgefüllten Rückschein oder eines Bestellnachweises (z.B. Bestellbestätigung per Email) müssen an folgende Adresse zurückgeschickt werden:
Eurotrade AG, Gewerbestrasse 18, 4105 Biel-Benken/BL, +41 (0)61 511 10 10, info@et-hoofcare.ch.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, und bei ordnungsgemässer Rückgabe der Ware, erstatten wir den von Ihnen gezahlten Gesamtpreis inklusive Lieferkosten (mit Ausnahme der Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens 14 Tage ab dem Tag, an dem wir die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags erhalten haben oder die Ware bei uns eingegangen ist. Die Rückzahlung richtet sich nach der ursprünglich verwendeten Zahlungsmethode und erfolgt immer auf das zugehörige Konto, welches für die Zahlung verwendet wurde, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu dem angegebenen Konto haben, da die Eurotrade AG diesbezüglich keine Haftung übernimmt.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Widerrufsbeschränkungen
Das Widerrufsrecht ist bei den folgenden, im Shop als „keine Rücknahme“ deklarierten Artikeln ausgeschlossen:
Z.B. Futtermittel aller Art und Produkte, die nach Ihren eigenen Spezifikationen individualisiert angefertigt wurden oder die eindeutig auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind (sog. kundenspezifische, individualisierte Produkte);
9. Mängelrechte und Prüfpflicht
Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.
Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.
Beanstandungen wegen Lieferumfang, Sachmängeln, Falschlieferungen und Mengenabweichungen sind, soweit diese durch zumutbare Untersuchungen feststellbar sind, unverzüglich, spätestens jedoch innert 7 Tagen nach Entdeckung, schriftlich geltend zu machen. Mängel, die bei einer ordnungsgemässen Untersuchung nicht entdeckt werden konnten und erst später auftreten, sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich zu rügen.
Wenn Sie den Mangel nicht prüfen oder unverzüglich anzeigen, gilt das Produkt als genehmigt, und Sie sind nicht mehr berechtigt, Ansprüche gegen uns geltend zu machen.
Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt des Produkts. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Produkte, die durch eigenes Verschulden des Käufers beschädigt wurden.
Bei berechtigten Beanstandungen wird die Eurotrade AG Fehlmengen nachliefern und im Übrigen die Waren umtauschen oder zurücknehmen. Das fehlerhafte Produkt ist mit einer Kopie der Rechnung und einer detaillierten Beschreibung des Mangels an die oben genannte Adresse der Eurotrade AG zurückzusenden. Die Rücksendung eines Produkts erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. Bitte lassen Sie sich Ihre Rücksendung bestätigen und bewahren Sie diese Bestätigung auf, da im Falle eines Paketverlusts Ihr Gewährleistungsanspruch nicht bearbeitet werden kann.
Im Übrigen wird jegliche Gewährleistung, soweit gesetzlich zulässig, wegbedungen.
10. Registrierung für ein Kunden-Konto
Bei einer Registrierung eines Kundenkontos können Sie bspw. Informationen über Ihre abgeschlossenen, offenen und kürzlich versendeten Bestellungen einsehen und Ihre Adressdaten, allfällige Zahlungsdaten, ihre persönliche Merkliste, und einen eventuellen Newsletter verwalten und speichern. Da Ihre Daten gespeichert sind, müssen Sie bei einem erneuten Kauf diese nicht erneut eingeben.
Wenn Sie sich für ein solches Konto registrieren, sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihre für die Registrierung erforderlichen Daten wahrheitsgemäss und vollständig angegeben werden. Sie sind verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Die Eurotrade AG sichert zu, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nicht an unbefugte Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung hier.
Die Registrierung ist kostenlos. Jeder Kunde ist nur berechtigt, ein Kundenkonto zu unterhalten. Wir behalten uns das Recht vor, mehrere Anwendungen zu löschen und registrierte Kunden, die gegen diese AGB oder Einzelvereinbarungen verstossen, zu ermahnen, zu sperren oder den Inhalt zu löschen oder zu ändern.
Die Eurotrade AG ist nicht verpflichtet, die Registrierung oder die Bestellung eines registrierten Kunden anzunehmen.
11. Reklamationen und Beschwerden
Wir legen grossen Wert auf Kundenzufriedenheit. Sie können uns jederzeit unter den eingangs angegebenen Kontaktinformationen erreichen. Wir sind bestrebt, Ihre Anfragen und Beschwerden so schnell wie möglich zu prüfen, und werden uns nach Erhalt der Unterlagen oder Ihrer Eingabe oder Beschwerde mit Ihnen in Verbindung setzen. Wenn Sie Reklamationen oder Beschwerden haben, helfen Sie uns bitte, indem Sie uns das genaue Problem oder die Fehlerzeichen mitteilen und gegebenenfalls eine Kopie der Bestellunterlagen zur Verfügung stellen oder zumindest die Bestellnummer, Kundennummer usw. angeben. Wir sind bestrebt, Ihnen innerhalb von 5 Werktagen zu antworten.
12. Haftung
Die Eurotrade AG haftet bei Verletzung ihrer eigenen Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehungen für von ihr durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte und nachgewiesene Schäden. Für leichte und mittlere Fahrlässigkeit sowie für mittelbare und Folgeschäden wird eine Haftung, ob aufgrund eines Vertrags, einer unerlaubten Handlung oder aus einem anderen Grund, ausdrücklich ausgeschlossen. Als mittelbare Schäden gelten beispielsweise entgangener Gewinn, Vermögensschäden, Reputationsschäden. Darüber hinaus übernimmt die Eurotrade AG keine vertragliche oder ausservertragliche Haftung für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht werden, die zur Erbringung der Leistung herangezogen werden.
Die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen der Haftung gelten nicht bei durch die Eurotrade AG direkt verursachter schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschliesslich der Regelungen des Produktehaftpflichtgesetzes.
Vorbehaltlich des Vorstehenden beschränkt sich die Gesamthaftung nach diesen AGB, unabhängig des Grundes, und soweit gesetzlich zulässig, auf den Preis der Ware, die der Kunde bei uns bestellt hat.
Haftung bei höherer Gewalt
Bei Eintritt eines Ereignisses, welches ausserhalb unseres Einflussbereichs und unserer Kontrolle liegt (sog. höhere Gewalt), übernehmen wir keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung oder verspätete Leistung jeglicher Pflichten aus diesen AGB und der darauf basierenden Vertragsbeziehung. Ein Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs liegt beispielsweise in folgenden Fällen vor:
bei Streiks, Sperren oder anderen industriellen Handlungen durch dritte Parteien, Invasionen, Terroristenanschlägen, Krieg, Feuer, Explosionen, Stürmen, Fluten, Erdbeben, Epidemien, Pandemien, anderen Naturkatastrophen, oder das Versagen von öffentlichen oder privaten Kommunikationsnetzwerken oder die Nutzungsunfähigkeit der Schienen-, Versand-, Flug-, Kraftfahrtstrecken oder anderer Mittel des öffentlichen oder privaten Verkehrs.
Sollte es zu einem Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs kommen, das die Erfüllung unserer Pflichten innerhalb des Vertrags beeinflusst, werden wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt darüber informieren.
13. Datenschutz
Die Eurotrade AG erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, Ihrer Rechte und damit zusammenhängender Fragen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung hier, welche einen integrierenden Bestandteil dieser AGB bildet.
Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.
Auf diese AGB, die darauf beruhenden Vertragsbeziehungen und allfällige Streitigkeiten findet ausschliesslich materielles schweizerisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen (IPRG) und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf («CISG» bzw. «UN-Kaufrecht») Anwendung.
Der Sitz der Gesellschaft ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle sich aus oder in Zusammenhang mit diesen AGB ergebenden Streitigkeiten. Dies berührt nicht Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher in dem Land, in dem Sie sich befinden. Die Eurotrade AG ist auch berechtigt am Sitz des Kunden zu klagen.
Juni 2023